News

News und Aktuelles aus der Immobilienbranche

„Schaffe schaffe Häusle baue.“ - doch worauf eigentlich?

Das richtige Baugrundstück zu finden ist eine umfangreiche Aufgabe.

Auf gewisse Dinge sollte man bei dieser wichtigen Entscheidung achten:

Wichtig ist z.B. den Grundbucheintrag zu überprüfen. Hier findet man Informationen über bestehende Hypothekenlasten, eingetragene Wegerechte oder sogar ein Vorkaufsrecht der Gemeinde.

Außerdem sollte man darauf achten ob das Grundstück schon erschlossen ist. Der Kaufpreis eines unerschlossenen Grundstücks ist meist recht günstig, die Erschließungskosten können allerdings immens sein.

Hinzu kommt die Beschaffenheit des Grundstücks. Hierzu sollte man sich zum Beispiel an ein geotechnisches Büro wenden, dieses prüft wichtige Punkte wie Hanglage, Grundwasserstand etc.

Abrisskosten: Sollte das Grundstück noch mit baufälligen Gebäuden bestellt sein, so wird es oft günstiger angeboten. Das liegt daran, dass auch hier hohe Kosten anfallen können.

Auch auf mögliche Altlasten muss geachtet werden. Vor allem auf ehemaligen Gewerbe- oder Industriegrundstücken kann es zur Verschmutzung mit Stoffen wie Chemikalien, Öl oder Elektroschrott gekommen sein.

Und zu guter Letzt ist natürlich auch die Lage entscheidend. Das Wohnumfeld spielt eine entscheidende Rolle und sollte genauestens unter die Lupe genommen werden.

Es gibt also einiges zu beachten um bei der Auswahl des passenden Baugrundstücks keine Fehler zu machen. Kompetente Hilfe ist hier äußerst hilfreich.

Empfehlenswert ist es, sich hier an einen Makler zu wenden. Dieser bietet Ihnen Erfahrung und Kompetenz im Umgang mit genau diesen Kaufprozessen.

Zurück zur News-Übersicht

Ihr schneller Kontakt zu uns

mail@wohnsitz-le.de
Tel.: +49 341 870 85 938

Immobiliensuche

Wohnsitz LE GmbH

Wir machen Immobilien mobil