Scheidung und Immobilie in Leipzig – Ihre Optionen und wie Wohnsitz LE Sie unterstützt
Eine Scheidung bringt viele Herausforderungen mit sich – insbesondere, wenn eine gemeinsame Immobilie im Spiel ist. Was passiert mit Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung, wenn Sie sich trennen? Wir von Wohnsitz LE – Ihrem persönlichen Makler in Leipzig und Umgebung erklären Ihnen die wichtigsten Schritte und zeigen Ihnen Ihre Möglichkeiten auf.

Was passiert mit der Immobilie?
Während der Trennungszeit haben beide Ehepartner grundsätzlich das Nutzungsrecht an der gemeinsamen Immobilie – unabhängig davon, wer Eigentümer ist oder die Miete zahlt. Erst mit der rechtskräftigen Scheidung werden die Eigentumsverhältnisse und Nutzungsrechte neu geregelt. Dabei spielen Faktoren wie die Eigentumsanteile, die persönliche Lebenssituation und das Wohl gemeinsamer Kinder eine wichtige Rolle.
Ihre Optionen bei der gemeinsamen Immobilie in Leipzig
Sie haben verschiedene Optionen, wie Sie im Trennungsjahr und nach der Scheidung mit Ihrer Immobilie verfahren können. Gerne beraten wir Sie zu den unterschiedlichen Optionen, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden.

Option 1: Immobilie teilen
Sie können die Immobilie weiterhin mit Ihrem ehemaligen Partner teilen, wenn Sie beide Eigentümer bleiben wollen. Gesetzlich ist während des Trennungsjahres die gemeinsame Nutzung von Gemeinschaftsräumen wie Küche und Bad vorgesehen. In der Praxis führt das jedoch häufig zu Konflikten oder Platzproblemen. Sind die baulichen Voraussetzungen gegeben, können Sie die Immobilie durch Realteilung in zwei eigenständige Wohneinheiten umbauen. So wird Vermögen erhalten und gleichzeitig eine faire Nutzung ermöglicht.
Option 2: Immobilie verkaufen oder vermieten
Der Verkauf ist oft die unkomplizierteste Lösung, um die Immobilie aufzuteilen. Durch den Verkauf erhalten beide Parteien ihren Anteil ausgezahlt. Voraussetzung ist, dass beide Partner dem Verkauf zustimmen.
Alternativ besteht die Möglichkeit, die Immobilie als Mietobjekt zu nutzen und die Einnahmen zu teilen.
Option 3: Partner ausbezahlen
Möchte ein Partner in der Immobilie bleiben, kann er den anderen auszahlen. So übernimmt er das volle Eigentum, während der andere Partner den entsprechenden Gegenwert erhält. Dies erfordert eine genaue Wertermittlung, um eine faire Abfindung zu gewährleisten.

Option 4: Teilungsversteigerung bei Uneinigkeit
Können sich die Partner nicht einigen, bleibt als letzte Möglichkeit die Teilungsversteigerung. Dabei wird die Immobilie zwangsversteigert, was oft zu einem niedrigeren Erlös führt. Diese Option sollte daher nur als letzter Schritt in Betracht gezogen werden.
Wohnsitz LE: Ihr neutraler und verlässlicher Partner in Leipzig
Die Regelung einer Immobilie nach einer Scheidung ist komplex und emotional belastend. Wohnsitz LE begleitet Sie in Leipzig und dem Umland als erfahrener, neutraler und unparteiischer Ansprechpartner für Immobilien. Wir beraten Sie kompetent und individuell, moderieren Gespräche und begleiten Sie mit Transparenz durch den gesamten Prozess. So vermeiden wir Konflikte und erzielen faire Ergebnisse für alle Parteien.
Bei Wohnsitz LE steht Ihnen mit Frau Dorothee Stüker eine erfahrene Immobilienmaklerin und Expertin für Erbschafts- und Scheidungsimmobilien zur Seite. Ihre Fachkenntnis und unsere Marktverankerung in Leipzig sorgen dafür, dass auch anspruchsvolle Fälle professionell abgewickelt werden. Damit schaffen wir Klarheit und die Grundlage für einen gelungenen Neuanfang.
Kontaktieren Sie uns gerne für eine persönliche Beratung. Gemeinsam finden wir die optimale Lösung für Ihre Immobilie in Leipzig und Umgebung.
Häufig gestellte Fragen zur Scheidung und Immobilie
Mehr anzeigen zum Thema Wer darf nach der Trennung in der gemeinsamen Immobilie wohnen bleiben?
Wer darf nach der Trennung in der gemeinsamen Immobilie wohnen bleiben?
In der Trennungsphase haben grundsätzlich beide Ehepartner das Recht, in der Immobilie zu bleiben, sofern sie gemeinsam im Grundbuch stehen. Kann keine Einigung erzielt werden, kann ein Gericht die Zuweisung der Wohnung an einen Partner anordnen – etwa wenn das Wohl gemeinsamer Kinder im Vordergrund steht.
Mehr anzeigen zum Thema Was passiert, wenn nur ein Partner im Grundbuch steht?
Was passiert, wenn nur ein Partner im Grundbuch steht?
Auch wenn nur ein Partner Alleineigentümer ist, darf der andere nicht sofort vor die Tür gesetzt werden. Während des Trennungsjahres genießt der nicht-eigentumshaltende Partner einen gewissen Schutz. Langfristig steht dem Nicht-Eigentümer oft ein Zugewinnausgleich zu, wenn die Immobilie während der Ehe an Wert gewonnen hat.
Mehr anzeigen zum Thema Welche Möglichkeiten gibt es für die gemeinsame Immobilie?
Welche Möglichkeiten gibt es für die gemeinsame Immobilie?
Es gibt klassischerweise vier Wege:
- Realteilung: Das Haus wird in zwei abgeschlossene Wohnungen umgewandelt (selten praktikabel).
- Übernahme: Ein Partner zahlt den anderen aus und übernimmt die Schulden.
- Verkauf: Die Immobilie wird am Leipziger Markt veräußert und der Erlös geteilt (oft die sauberste Lösung).
- Vermietung: Beide bleiben Eigentümer und teilen sich die Mieteinnahmen.
Mehr anzeigen zum Thema Was ist der Unterschied zwischen Zugewinnausgleich und Eigentumsverhältnis?
Was ist der Unterschied zwischen Zugewinnausgleich und Eigentumsverhältnis?
Viele Paare verwechseln das Eigentum im Grundbuch mit dem gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Auch wenn nur ein Partner im Grundbuch steht, wird der Wertzuwachs der Immobilie während der Ehezeit bei einer Scheidung geteilt.
Mehr anzeigen zum Thema Was ist eine Teilungsversteigerung?
Was ist eine Teilungsversteigerung?
Wenn sich die Partner nicht einigen können, bleibt oft nur die Teilungsversteigerung beim Amtsgericht Leipzig. Dies ist jedoch meist die wirtschaftlich schlechteste Lösung, da das Objekt oft unter Marktwert versteigert wird und zusätzliche Gerichtskosten anfallen. Ein freihändiger Verkauf ist fast immer lukrativer.
Mehr anzeigen zum Thema Wer haftet für den laufenden Immobilienkredit?
Wer haftet für den laufenden Immobilienkredit?
Für die Bank zählt nicht die Scheidung, sondern wer den Darlehensvertrag unterschrieben hat. Haben beide unterschrieben, haften beide als Gesamtschuldner. Im Innenverhältnis muss geklärt werden, wer die Raten zahlt – oft wird dies mit dem Trennungsunterhalt verrechnet.
